Liebe Leser,

über Eure Anregungen zu neuen Blog-Beiträgen freue ich mich sehr. Ihr könnt mir Eure Vorschläge per Kommentar oder per E-Mail zukommen lassen. Auf Eure Kommentare antworte ich öffentlich und auf Eure E-Mails per E-Mail.

Merci, Thomas

2 Kommentare
  1. Nordland sagte:

    Habe mal auf Empfehlung von Gerd Buurmann vorbeigeschaut…

    Themenvorschläge? Aktuell geistert die „Studie“ der Friedrich-Ebert-Studie durch die Gazetten (https://www.tagesschau.de/inland/mitte-studien-101.html). Ich fände es schön, wenn jemand mal analysierte, mit welchen Methoden man herausgefunden haben will, wie viele Leute „menschenfeindliche“ Einstellungen haben.

    Also zum Beispiel will man feindselige Haltungen gegenüber Asylbewerbern herausgefunden haben. Das schließt man aus Fragen wie, ob man die Mehrheit der Flüchtlinge für Wirtschaftsmigranten halte. Wer ja sagt, werte also Asylsuchende ab. Aber was ist, wenn das schlicht die Wahrheit ist, schließlich waren alle Flüchtlinge ja schon auf sicherem Gebiet bevor sie – eben aus wirtschaftlichen Gründen – nach Deutschland weiterreisten?

    Es ist allerdings schwer, überhaupt an die Fragen zu kommen. In den Veröffentlichungen werden sie meist einfach nicht genannt.

    Antworten
    • Thomas sagte:

      Herzlichen Dank für die Anregung.

      ohne irgendeinem Autor eine Absicht unterstellen zu wollen, besteht stets die intrinsische Neigung, die Fragen in der Art und Weise zu formulieren, dass die Antworten die eigenen Thesen stärker unterstützen. Aus diesem Grunde sollten Studien stets unabhängig validiert werden. In der klinischen Forschung ist das unabdingbar. Aber auch in den Sozialwissenschaften sollte dies zum Standard gehören.

      Leider ist es mir als Einzelperson aufgrund des zeitlichen Bedarfs nicht möglich, diese Fragestellung wissenschaftlich zu untersuchen.

      Herzlichst, Thomas

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.